Thonet

Designstühle und -möbel von Wiener GTV Design

Die Marke GTV Design steht seit mehr als 150 Jahren für ikonische Designmöbel, die als zeitloses Statement und gleichzeitig als Gebrauchsgegenstände in die Wohnhäuser, Lofts und Büros dieser Welt einzogen. Als Wiener Kaffeehausstuhl bekannt und unter dem Markenname Gebrüder Thonet Vienna designt, wurde das Wiener Geflecht, lange als „Modell Nr. 14“ bekannt, zum weltweit meistverkauften Designstuhl. Auch der „Freischwinger“ erfreut sich uneingeschränkter Beliebtheit bei Liebhabern industriellen Möbeldesgins. Das Rohrstahldesign stammt aus Zeiten der industriellen Revolution und ist bis heute unübertroffen in seinem schlichten und doch starken Design.

Rauten Gestaltungselement
Pfeil gestaltungselement

Möbeldesign für Orte der Begegnung

Der Kaffeehaustrend ungefähr Mitte des 19. Jahrhunderts inspirierte die Gebrüder Thonet zum Design des Kaffeehausstuhls Modell 4, der aus biegsamem Holz und mit Wiener Geflecht gefertigt wurde. Diese Konstruktion wurde nicht nur zum Designobjekt, sie war auch einfach bequem und machte das Sitzen im Kaffeehaus noch gemütlicher und damit beliebter.

Rauten Gestaltungselement

Das Modell 4, später 14 und heute unter der Modellnummer 214 bekannt, doch damals noch eine weitere Innovation: es konnte in seine Einzelteile zerlegt werden. So wurden Transport und eine platzsparende Lagerung einfach. Der Kaffeehausstuhl entwickelte sich dadurch zum ersten global vertriebenen Produkt des heutigen Wiener GTV Designs. Sicher ist: Räume, die mit Designikonen wie dem Bugholzstuhl, dem Freischwinger oder anderen Möbelklassikern aus der Designfeder der Gebrüder Thonet Vienna GmbH ausgestattet werden, sind auch Orte der Begegnung.

Pfeil gestaltungselement

Wiener GTV Design für individuelle Einrichtungskonzepte

Lassen Sie sich beraten und Ihre Räume der Begegnung mit den unverwechselbaren Designmöbeln aus der kreativen Feder der Gebrüder Thonet Vienna GmbH ausstatten.

Rauten Gestaltungselement

Besuchen Sie unseren Showroom in München Trudering